Patagonia
Patagonia ist ein Unternehmen das sich mit Outdoor-Bekleidung beschäftigt und 1973 gegründet wurde.Heute versucht es, seine eigenen Ressourcen zu nutzen - Unternehmen, Investitionen, Stimme und Vorstellungskraft - zum Beeinflussen der Veränderungen, die zum Schutz unseres Planeten notwendig sind. Patagonia ist international für sein Engagement für Produktqualität und Umweltaktivismus bekannt und spendet mehr als 145 Millionen US-Dollar in Form von Zuschüssen und Sachspenden an Tausende von Umweltgruppen in aller Welt.
Yvon Chouinard, Gründer von Patagonia, begann als Kletterer im Jahr 1953 als 14-jähriges Mitglied des Southern California Falkner-Klubs. Einer der erwachsenen Anführer, Don Prentice, lehrte den Jungen, wie man sich von Klippen in Falkentürme abseilt. Diese einfache Lektion weckte in Yvon die lebenslange Liebe zum Felsklettern. Im Jahr 1957 ging Yvon zu einem Schrottplatz und kaufte eine gebrauchte Kohlenschmiede, einen Amboss sowie einige Zangen und Hämmer und lernte, ein Schmied zu werden. Er stellte seine ersten Kletterhaken aus einem alten Mähdrescherblatt her und erprobte sie beim ersten Klettersteig auf den Lost Arrow Chimney und an der Nordwand des Sentinel Rock im Yosemite.
Das sprach sich herum, und bald mussten alle Freunde Chouinard's Kletterhaken aus Chrom-Molybdän-Stahl haben. Ehe er sich versah, begann er zu Unternehmen. Er schaffte es, zwei seiner Kletterhaken innerhalb einer Stunde zu schmieden und sie für 1,50 Dollar zu verkaufen. Im Jahr 1965 schloss Yvon eine Partnerschaft mit Tom Frost ab und sie gründeten Chouinard Equipment. Während der neun Jahre, in denen Frost und Chouinard Partner waren, überarbeiteten und verbesserten sie fast jedes Kletterwerkzeug, damit es strapazierfähiger, leichter, einfacher und funktioneller ist. Bis zum Jahr 1970 wurde Chouinard Equipment zum größten Lieferanten von Kletterhardware in den Vereinigten Staaten.
Das Unternehmen wuchs und sie fingen an, den Verkauf von Bekleidung als eine Möglichkeit zu sehen, wie sie das wenig profitable Hardware-Geschäft unterstützen konnten. In einer Zeit, in der die gesamte Bergsteigergemeinde auf traditionelle, feuchtigkeitsaufnehmende Schichten aus Baumwolle, Wolle und Daunen vertraute, suchten sie Inspiration und Schutz woanders.
Dank des innovativen Herangehens begann die Marke in rasantem Tempo zu wachsen und schaffte es in vielerlei Hinsicht, ihre kulturellen Werte zu bewahren.